top of page

My daily oil routine

Wenn ich anderen erzähle, dass ich am Tag sicherlich 10 verschiedene Öle nutze, werde ich meist gefragt: "Welche Öle benutzt du denn für was und wann?", "Wie sieht deine morgendliche Routine aus?" Oder auch gerne: "Wieso so viele Öle, wenn du keine körperlichen Zipperlein hast?"

Na dann leg ich mal wieder los und ihr legt die Füße hoch! Oder vielleicht einen Zettel mit Stift bereit, denn hier gibt's jetzt - aufgepasst - "tips & tricks" zum Nachmachen!


sea waves GIF

Ich bin jemand, der stark darauf achtet, was er sich auf den Körper schmiert und was er seinem Körper innerlich zuführt (also Essen und Trinken). Alles soll so natürlich wie möglich sein, so rein wie möglich und am besten ohne Toxine. Und trotzdem darf man aber gut und gepflegt aussehen und vor allem sich auch so fühlen!


Morgenroutine


Nach dem Aufstehen trinke ich erstmal meine Tasse Grünen Tee und ein Glas Wasser (Zimmertemperatur) mit einem Tropfen Lemon. Lemon ist ein Öl, dass reinigende Eigenschaften (Detox!) besitzt und aufmunternd wirkt und mir einen guten Start in den Tag verschafft. Und es duftet herrlich! Nach dem Sport (siehe unten) gehts dann ab unter die Dusche. Als Duschgel nutze ich die flüssige Baby-mild Seife von Dr. Bronner's, die ich mit den Ölen von doTERRA vermische. Ich habe aktuell drei Varianten in der Dusche stehen. Eine, in die ich Pfefferminz-Öl gemischt habe, eine mit Lavendel und eine mit Rosmarin/Zypresse. Je nachdem, ob ich einen Frische-Kick möchte oder doch lieber etwas entspannendes - ich wähle hier sehr intuitiv.

Nach dem Duschen öle ich mich mit meinen DIY Öl-Mischungen ein. Mein Basis-Öl ist immer Sesamöl, da ich eine sehr trockene Haut habe. Das pure Öl (ungeröstet) aus der Kaltpressung ist geruchsneutral und eignet sich in meinen Augen ganz wunderbar als Trägeröl. Wenn du eher zu Mischhaut neigst, ist sicherlich fraktioniertes Kokosöl oder Mandelöl eine tolle Alternative. In meiner aktuellen Mischung für die Morgenroutine habe ich Rosmarin, Zypresse und Teebaum drin. Rosmarin belebt. Zypresse wirkt entschlackend und gut aufs Bindegewebe (Cellulitis!). Teebaum regeneriert. Aber auch hier mag ich den Duft einfach so gerne.

Meine Zähne putze ich mit der doTERRA OnGuard Zahnpasta. Als Deo nutze ich das doTERRA Balance Deodorant. Meine Tagespflege reichere ich täglich mit einem Tropfen Öl meiner Wahl an. Meine Schminke besteht aus einem Sammelsurium von diversen Naturkosmetik-Herstellern. Make-up Foundation mit Pflanzenauszügen, Rouge, Lidschatten, Wimperntusche oder Lippenstift mit natürlichen Mineralpigmenten. Mittlerweile gibt es ja alles in Bioqualität, ohne Parabene, Silikone, Mineralöle und Tierversuche. Da ist die Kosmetik-Industrie wirklich in den letzten Jahren einen Riesen-Schritt nach vorne gekommen! Nach dem Schminken sprühe ich mir noch ein DIY Haarspray auf die Haare. Darin ist wieder Pfefferminze, die herrlich kühlend und energetisierend wirkt. Das ist nochmal der ultimative Frische-Kick zum Abschluss und hält sehr lange an. Wenn ich außer Haus gehe, mache ich mir noch 2 Tropfen der Öl-Mischung OnGuard in eine Veggie-Cap, die darin enthaltene Nelke, aber auch Zimt sind ein super Support für mein Immunsystem. Als Working Mum bin ich stark gefordert, doch damit fällt es mir leicht in den vollgepackten Tag zu starten. Nach der Morgenroutine fühle ich mich ein bisschen wie in eine schützende Hülle eingepackt und dennoch sowas von gestärkt. Es ist toll. Also probiert's doch auch mal aus!


Am Arbeitsplatz

Am Arbeitsplatz brauche ich vorallem zwei Sachen: Konzentration und Entspannung. Einerseits wird man durch Mails, Telefon, Meetings und neuerdings ja auch Video-Konferenzen ständig aus dem konzentrierten Arbeiten rausgerissen und dann kommt das ganze Thema HomeSchooling noch dazu und die Tatsache, dass Kind und Kegel einen ständig aus den Gedanken reißen. Dh. der Fokus geht total flöten. Hier helfe ich mir mit speziellen Rollern, wie InTune, Focus oder Motivate. Das sind Roller, von doTERRA, die schon speziell für diese Themen abgestimmte Öl-Mischungen anbieten. Perfekte Tools für meinen Alltag! Da das ganze Umfeld und das heutige Arbeiten einen entsprechenden Stress-Level mit sich bringt, ist andererseits eine gewisse Entspannung am Arbeitsplatz gleichbedeutend wichtig. Für mich bedeutet das, dass ich in der Hektik meinen Fokus nicht verlieren möchte, tief durchatme und mich tagsüber immer wieder neu sammeln will. Manchmal ist mein Puls auch auf 180. Wer kennt's nicht. Also greife ich in diesen Situationen zu meinem Dream-Team: YlangYlang in Kombination mit Lavendel. Das Powerhouse Adaptiv ist genauso stark. Hängt man sprichwörtlich unter der Decke, wird man wieder runtergeholt. Und ich bin damit in Meetings nicht mehr so aufgeregt, sondern einfach entspannter.


Nach dem Sport


Wir haben seit neustem ein Peloton Bike und nutzen es täglich. Wir sind mein Mann Oli und ich. Wir haben endlich was gefunden, was wir im troubeligen Alltag "schnell" mal nutzen können. Nach dem Kurs auf dem Bike gehts also rein in die Dusche. Ein Produkt aus der doTERRA Welt hat bislang auch jeden Mann überzeugt: das Deep Blue Rub. Es ist eine Lotion, die lindernd auf die Muskeln wirkt. Aber Achtung: nach dem Sport sind die Muskeln warm und die Salbe kühlt ziemlich effektiv! Also nur partiell nutzen, sonst könnt ihr euch auf nichts anderes mehr konzentrieren. Nicht meine Fehler nachmachen! Der Rest des Körpers bekommt dann wieder eine meiner DIY Körperöl-Mischungen.


Abendroutine

Ich bin eine Nachteule. Bis spät nachts sitze ich am Rechner, lese ein Buch oder gucke Serien. Abends lasse ich super gerne den Diffuser im Wohnzimmer laufen. Mit entspannenden Ölen wie Zedernholz, Weihrauch (ehemalige Messdiener aufgepasst: nein, es riecht nicht wie in der Kirche!), Vetiver, Lavendel (da ist es wieder) oder auch den Öl-Mischungen Balance sowie Serenity. Wenn ich dann Richtung Bad marschiere kommt meistens die Zeder wieder zum Einsatz. Ich liebe Zeder. Neben Ylang Ylang mein zweiter Liebling. Ein Tropfen in die Hand und mit der Gesichtspflege vermischen und schön eincremen. Inklusive Hals. Abends nutze ich auch super gerne einen Gua Sha oder Rosenquartz-Roller. Kennt ihr das? Das entspannt ganz fantastisch die Gesichtsmuskulatur, massiert und sorgt nebenbei noch für eine jugendliche Ausstrahlung. Hey, ich bin auch schon 40, da muss man halt was tun. Und dann ab ins Bett. Unter die Fußsohlen rolle ich mir dann immer noch etwas Weihrauch und dann Augen zu. Bis gefühlt kurze Zeit später schon wieder der Wecker klingelt und alles von vorne beginnt...








DISCLAIMER: Ich stelle keine Diagnosen. Ein Heilversprechen kann nicht gegeben werden.

Meine angebotenen Beratungen, Empfehlungen, Produkte und Veranstaltungen ersetzen keinen Arzt,

Heilpraktiker oder Medikamente, jeder Klient übernimmt die volle Selbstverantwortung für sich.


DSC03669.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Du findest hier viel Info rund um das Thema ätherische Öle, Ernährung, Bewegung und Meditation sowie Interior, Mode und Kunst. Alles, was ich liebe und womit ich mich gerne umgebe. Vielleicht gibts auch mal was zu meiner Familie. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe, ich kann dich inspirieren dein Leben in allen Bereichen gesünder zu gestalten.

Keine Beiträge verpassen - jetzt abonnieren!

Danke für deine Nachricht! Den nächsten Blog-Beitrag erhälst du automatisch!

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page