top of page
IMG_7130_edited_edited.jpg

Zuckerfreie, glutenfreie, vegane 
Heidelbeer-Schnitten

Ein super einfaches Rezept! Dauert weniger als 15 Min. bis der Kuchen im Ofen ist. 

Raus kommt ein saftiger Heidelbeer-Kuchen, der mehr an Schnitten erinnert, darum habe ich ihn auch so getauft.

 

Wer, wie ich, sensibel auf Gluten reagiert, der darf sich nun freuen, denn hier steckt nur Maismehl und Reismehl drin. Und natürlich ein paar Tropfen ätherischer Öle. 

Für den Teig: 

100g Langkornreis

150g Maismehl

1 TL Vanillemark

2 TL Weinstein Backpulver

130g Sonnenblumenöl

150g Dattelpaste (gekauft oder selbst gemacht)

250g Wasser

5 Tropfen Zitronen-Öl von dōTERRA, sprecht mich hierzu gerne an

250g Heidelbeeren, frisch oder TK 

Und so gehts: 

Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Backform mit Backpapier auslegen. 

Reis zu feinem Mehl vermahlen oder fertig vermahlenes Reismehl zum Maismehl, Backpulver und Vanillemark in einen Hochleistungsmixer geben und kurz vermischen. 

Wasser, Sonnenblumenöl, Dattelpaste und Zitronen-Öl zugeben und gründlich mixen. 

Heidelbeeren vorsichtig unterheben und in die Backform geben. Dabei verrühre ich die Beeren auch immer nochmal mit dem Teig. Glatt ziehen, aber vorsichtig, damit die Beeren kein Matsch werden. Mit frischen Heidelbeeren wird der Kuchen weniger lila, mit Tiefkühl-Heidelbeeren wird der Teig komplett lilafarben. 

Die Schnitten ungefähr 50-55 Min. bei 180°C Umluft ausbacken. 

Viel Spaß beim Naschen! 

bottom of page