top of page

DIY Kosmetik mit ätherischen Ölen - in 3 einfachen Schritten

Nichts ist einfacher als das! Ich nutze Naturkosmetik seit 2007 und bin seitdem ein großer Fan. Und mittlerweile verträgt meine Haut auch nichts anderes mehr. Immer wenn ich wieder mal zu einem konventionellen Beauty-Produkt greife, reagiert meine Haut gereizt und gerötet und manchmal brennt sie auch richtig. Seit ich mit den ätherischen Ölen arbeite, liebe ich die Naturkosmetik noch einen Stückchen mehr, denn es duftet jetzt halt noch viel besser.

Vorab möchte ich euch jedoch mit auf den Weg geben: bitte nutzt für eure DIY Kosmetik ausschließlich hochwertige 100% naturreine ätherische Öle. Dies ist wichtig, denn ätherische Öle haben eine Carrier-Funktion und können andere Stoffe (unerwünschte Moleküle zum Beispiel) dadurch einfach in die Haut mit eindringen lassen. Bitte lasst euch richtig beraten durch Wellessberater:in, Heilpraktiker:in, zertifizierte Aromaberater:in oder Aromatherapeut:in. Gerade im Netz findet man Öle für einen günstigen Preis, aber mit minderer Qualität.


Hier also drei Ideen für deine DIY Kosmetik in drei einfachen Schritten:


DIY Körperpeeling:

  1. Fülle ein Glasgefäß deiner Wahl bis fast zum Rand mit Salz

  2. Fülle ein paar EL flüssiges Kokosöl (auf dem Herd leicht erhitztes Speise-Kokosöl funktioniert wunderbar) und verrühre es, so dass das Salz eingeölt ist und etwas im Öl schwimmt

  3. Fülle einige Tropfen ätherisches Öl dazu.

Für das Körperpeeling bieten sich übrigens folgende Öle super an: Pfefferminze, Eukalyptus, Zitrone, Wilde Orange, Grapefruit.


DIY Körperöl:

  1. Fülle eine 100ml oder 200ml Glasflasche mit Pump-Aufsatz mit 10-20 (je nach Größe der Flasche) Tropfen eines ätherischen Öls deiner Wahl (können auch mehrere sein). Hier bieten sich YlangYlang, Bergamot, Muskateller-salbei, Patchouli, Lavendel, Mandarine, Wilde Orange oder auch Jasmin, Magnolie oder Rose an. Je nachdem wie das eigene Empfinden ist. Ich mag die Kombination aus etwas Floralem mit einer Zitrusnote sehr gerne.

  2. Fülle die Flasche mit einem Trägeröl deiner Wahl auf. Dies kann sein: Sesamöl, Mandelöl, fraktioniertes Kokosöl, Jojobaöl, Aprikosenkernöl etc.

  3. Einfach kurz schütteln und dann kann schon geölt werden!


DIY Gesichtspflege:

Das ist tatsächlich das einfachste! Und man nutzt direkt die hautregenerierenden Vorteile der Öle, die einen strahlenden Teint unterstützen oder helfen Unreinheiten zu reduzieren.

  1. Gib ein bisschen deiner Tages- oder Nachtpflege auf deine Handfläche.

  2. Gib 1-2 Tropfen eines ätherischen Öls deiner Wahl ebenfalls auf die Handfläche. Hier bietet sich gut an: Weihrauch, Lavendel, Römische Kamille, Helichrysum, Geranie, Teebaum.

  3. Verreibe beides und trage es auf das Gesicht auf.

Ich nutze unterschiedliche Öle, eher anregende am Morgen (Teebaum, Neroli bspw.) und entspannende am Abend (Lavendel, Helichrysum).


Wahlweise kannst du übrigens auch etwas Trägeröl mit einem Tropfen ätherischem Öl (Lavendel zum Beispiel) auf dein Gesicht geben und deine Massageroutine mit einem Gua Sha umsetzen. Das mache ich auch sehr gerne!


Und ganz wichtig für die Routine im Bad - lasst immer eure Öle griffbereit im Schrank stehen, so dass ihr sie direkt nutzen könnt. Nichts ist nerviger als durchs Haus rennen zu müssen, um sie zu suchen.


Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit eurer ätherischen DIY Naturkosmetik!


Alles Liebe,

C.


DSC03669.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Du findest hier viel Info rund um das Thema ätherische Öle, Ernährung, Bewegung und Meditation sowie Interior, Mode und Kunst. Alles, was ich liebe und womit ich mich gerne umgebe. Vielleicht gibts auch mal was zu meiner Familie. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe, ich kann dich inspirieren dein Leben in allen Bereichen gesünder zu gestalten.

Keine Beiträge verpassen - jetzt abonnieren!

Danke für deine Nachricht! Den nächsten Blog-Beitrag erhälst du automatisch!

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page