top of page

Wellness-Rituale mit ätherischen Ölen in deinem zu Hause

Ich weiß nicht, wie es euch erging, aber die letzten 2 Jahre habe ich viel von den Wellness-Anwendungen nicht gemacht, die ich mir sonst immer regelmäßig gegönnt habe. Alle 2 Wochen Maniküre & Pediküre, ab und zu Massagen, gelegentliche Spa-Besuche, regelmäßige Friseur-Termine. Vieles davon habe ich nicht gemacht oder auf ein Minimum reduziert, da ich die körpernahen Dienstleistungen in bestimmten Phasen der Pandemie nicht aufgesucht habe oder auch Termine nach den Lockdowns schwer zu bekommen waren. Dann wird aus der Not eine Tugend gemacht und man wird erfinderisch. Und zwar mit den "Schätzchens", die ich ja auch in der Pandemie kennen und lieben gelernt habe: den ätherischen Ölen. Meinen ätherischen Ölen. Sie sind mir schon so lieb ans Herz gewachsen. Sie duften herrlich, sie unterstützen auf emotionale Weise so vielfältig, sie lindern so viele körperliche Themen - sie sind nicht mehr wegzudenken.





Ich tue mir selbst regelmäßig etwas Gutes mit ihnen. Das ist schon mal das Erste. Sich die Zeit nehmen und vor allem sich die Zeit gönnen, sich Zeit für sich selbst zu schenken, indem man sich und den Ölen den Raum dafür gibt ist der erste Schritt. Den Alltag einmal kurz sein lassen, auch wenn es nur für 2 Minuten ist, einmal tief atmen, ankern, bei sich sein, entspannen und die Seele quasi wohltuend streicheln.


Ich trage zur Entspannung von Geist, Körper und Seele bei. Die Öle wirken wohltuend, entspannend, ausgleichend, erdend, harmonisierend - je nach Pflanze, Kategorie und biochemischer Zusammensetzung. Ich kann sie in die Yoga-Praxis integrieren, in die Meditation, ins Journaling, in den Alltag.


Doch welche Wellness-Rituale kann ich zu Hause machen?


Ich kann mich durch leichte Massagen verwöhnen. Die Öle fördern und unterstützen die beabsichtigte Wirkung. Entweder man massiert sich selbst bestimmte Körperpartien oder fragt seinen Partner dies zu übernehmen.


Ich kann mich in die Wanne legen und ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. So wirkt es entspannend oder anregend oder durchblutungsfördernd oder hautpflegend oder sinnlich - was dein Herz begehrt!


Ich kann es zum alljährlichen Detoxen im Frühling verwenden - innerlich oder äußerlich. Es gibt Öle, die einen reinigenden Effekt haben und gut in den Alltag integriert werden können. Wobei ich auch nach dem täglichen Aufstehen direkt ein Glas Wasser mit Ölen trinken kann, um die Ausscheidungsprozesse am Morgen zu unterstützen.



Ich kann mich mit speziellen DIY Körperpflege-Produkten verwöhnen. Mit Körper-Ölen oder Körper-Peelings, die beispielsweise abgestorbene Zellen abtransportieren und das Hautbild frischer aussehen lassen. Love it!


Wenn ich eine Sauna zu Hause habe - habe ich das Spa-Gefühl ja direkt daheim. Aufgüsse mit ätherischen Ölen sind der Knaller. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Düfte des Waldes - ein Traum. Wenn ich keine Sauna zu Hause habe, kann ich die Öle auch auf den Boden der Dusche geben und dann verströmt sich auch so das Aroma des Öls mit dem Wasserdampf in der Duschkabine.


Ich kann die Öle als Stärkung vor und während des Sports oder als Regeneration nach dem Sport verwenden. Sie unterstützen mich beim Training. Die Öle dringen in die Haut und Muskeln ein (sie liegen nicht nur auf der Hautschicht, sondern dringen in die Tiefe ein!).


Ich kann den Diffuser anstellen und mir so eine Atmosphäre von Day Spa ins Haus zaubern. Es gibt bestimmte Öl-Mischungen, wenn ich die im Diffuser verwende bin ich direkt im Wellness-Tempel. Der Duft gelingt ins limbische System, der Schaltzentrale im Körper. Von dort aus werden die Emotionen gesteuert, so dass das Öl direkt auf die Emotionen einwirkt. Herrlich.


DSC03669.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Du findest hier viel Info rund um das Thema ätherische Öle, Ernährung, Bewegung und Meditation sowie Interior, Mode und Kunst. Alles, was ich liebe und womit ich mich gerne umgebe. Vielleicht gibts auch mal was zu meiner Familie. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe, ich kann dich inspirieren dein Leben in allen Bereichen gesünder zu gestalten.

Keine Beiträge verpassen - jetzt abonnieren!

Danke für deine Nachricht! Den nächsten Blog-Beitrag erhälst du automatisch!

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page