top of page

Dein perfekter Einstieg: die 10 Öle des Home Essential Kit - kurz erklärt!

Wenn du dich bei doTERRA einschreibst, bekommst du eine Auswahl an vielen tollen Einschreibungs-Kits geboten. Der absolute Liebling ist das Home Essential Kit. Und ich sag dir auch gleich warum!





Die 10 Öle des Home Essential Kits sind die Grundausstattung jeder Öle-"Hausapotheke". Zusätzlich im Package ist noch der Kaltwasser-Diffuser Petal 2.0 sowie eine Broschüre enthalten.


Nun also die 10 Öle in absoluter Kurzvorstellung, die positiv auf u.a. das Atmungssystem, Bewegungssystem, Immunsystem, die Haut, das Nervensystem, Herz-Kreislauf-System oder das Verdauungssystem wirken. Wahre Allrounder!



Lemon (Zitrone)

REINIGEND, ENTSCHLACKEND, KONZENTRATION


Lemon ist ein energiespendendes Öl, das aus Zitronenschalen kaltgepresst wird. Es hat ein belebendes Aroma, wirkt aufmunternd, stimmungs-, aufhellend, macht wach, fördert klares Denken und gibt Energie. Ein perfektes Öl, um in den Tag zu starten.


Für dein tägliches Detox-Ritual kannst du 2 Tropfen auf 1L Wasser trinken. Bitte achte darauf, dass du das Lemon-Öl immer aus einem Glas oder einer Glasflasche trinkst. Lemon reagiert nämlich stark auf Plastik.


Für Smoothies oder Süßspeisen eignet sich dieses Öl auch ganz hervorragend.


Für die Reinigung von Oberflächen oder der Entfernung dieser elendigen Reste von Aufklebern/Preisen/Labels kannst du Lemon auch sehr gut nutzen. Einfach 1-2 Tropfen auf einen Lappen geben und drüber gehen. Ich nutze es viel für die Arbeitsplatte in der Küche (es duftet herrlich danach) oder auch um Mixer und Küchenmaschinen damit von Gerüchen zu befreien. Wasser in den Mixer, 2 Tropfen Lemon rein, Mixer an und danach ausspülen.


Lemon kann innerlich, äußerlich oder aromatisch verwendet werden.


Außerdem ist Lemon ein photosensibles Öl, dh. einige Moleküle im Öl machen die Haut für UV-Strahlen empfindlicher. Bei äußerlicher Anwendung solltest du also direkte UV-Strahlen für 12 Stunden vermeiden. Im Sommer also einfach an Stellen verwenden, die keine Sonne abbekommen oder einfach nur innerlich einnehmen!



Frankincense (Weihrauch)

HAUT, GEDÄCHTNIS, ZELLEN


Weihrauch ist ein sehr kostbares Öl, das seit Jahrtausenden als traditionelles Heilmittel eingesetzt wird.


Weihrauch wird aus dem Saft/Harz des Boswellia-Baums gewonnen und anschließend destilliert.


Für deine Gesundheitsvorsorge: 2 Tropfen Weihrauch, innerlich in einer Veggie-Cap oder auf deinen Fußsohlen aufgetragen, kann dein Immunsystem supporten und für Beruhigung und Entspannung sorgen. Zudem kann Weihrauch deine Zellerneuerung unterstützen.


Mit der Gesichtspflege genutzt, kann es ein frisches, verjüngendes Hautbild fördern. Funktioniert bei mir ganz wunderbar!


Aus emotionaler Sicht betrachtet wird es als das Öl der Wahrheit beschrieben. Es steigert es das spirituelle Bewusstsein und unterstützt bei der Meditations-Praxis. Es kann dabei helfen die Konzentrationsfähigkeit zu fördern, die Energie zu fokussieren sowie Ungeduld und Reizbarkeit zu minimieren.


Weihrauch kann innerlich, äußerlich oder aromatisch verwendet werden.



Lavender (Lavendel)

BERUHIGEND FÜR HAUT UND EMOTIONEN


Lavendel ist wie ein Schweizer Taschenmesser - wahnsinnig vielseitig! Es ist ja allgemein als ein sehr beruhigendes Öl bekannt, das zudem ausgleichend wirkt, Spannungen löst und emotionale Ehrlichkeit fördert. Aber noch mehr: es wirkt durch seine beruhigenden Eigenschaften konzentrationsfördernd und gibt damit mehr Klarheit.


Auch hier einfach 1-2 Tropfen in eine Veggie-Cap, 5-10 Tropfen (je nach Vorliebe) in den Diffuser oder 2 Tropfen auf die Fußsohlen, um in den Genuss der Wirkung von Lavendel zu kommen.


Darüber hinaus kann es bspw. Hautirritationen/Hautunreinheiten lindern (wunderbar auch bei einem Tag in der prallen Sonne), die Haut bei Heilungsprozessen unterstützen, Kindern in erholsamen Schlaf verhelfen sowie Juckreiz reduzieren und so vieles mehr....


Lavendel kann innerlich, äußerlich oder aromatisch verwendet werden.



Peppermint (Pfefferminze)

VERDAUUNG, ATEMWEGE, ENERGIE


Pfefferminze ist eins meiner Lieblingsöle. Es ist im Sommer wie eine kalte Brise. Es wirkt stark kühlend und dadurch energetisierend. Es kann die mentale Leistung steigern (gerade mit Zitrone ganz toll).


Seit Jahrhunderten wird es zur Unterstützung des Verdauungssystems genutzt, für frischen Atem oder gegen Verspannungen verwendet (toll auch in Kombination mit Lavendel und Weihrauch) und kann hierbei tolle Dienste leisten.


Im Sommer ist ein Fußbad mit Pfefferminze eine tolle Abkühlung. Aber auch in der Körperpflege oder als Haar-Spray (destilliertes Wasser plus Pfefferminzöl) wirkt es ganz fantastisch und kann in der Hitze toll für etwas Erholung sorgen. Hier kann es helfen das Körpersystem wieder runterzukühlen.


Säuglinge sollten mit Pfefferminze nicht in Kontakt kommen. Während der Stillzeit auch meiden, da es sich auf die Laktation auswirken kann.


Pfefferminze kann innerlich, äußerlich oder aromatisch verwendet werden.



Tee Tree / Melaleuca (Teebaum)

HAUT, REINIGEND


Teebaum ist in meinen Augen ein Fels in der Brandung. Es wirkt klärend und desinfizierend.


Auf emotionaler Ebene ist es das Öl der energetischen Abgrenzung, das helfen kann Probleme zu identifizieren und zu beenden. Darüber hinaus fördert es das Selbstvertrauen und wirkt gegen Lustlosigkeit.


Zur Reinigung der Gesichtshaut einfach 2 Tropfen Öl auf einen Waschlappen geben, das Gesicht wird sich danach wunderbar frisch anfühlen.


Teebaum kann innerlich (in einer Veggie-Cap zu empfehlen), äußerlich oder aromatisch verwendet werden.



Oregano

IMMUNSYSTEM, VERDAUUNG


Oregano kennt jedermann aus der italienischen Küche. Es verfeinert Soßen, Salate, Pizza, Pasta und macht häufig den kleinen, aber feinen Unterschied. Doch Oregano kann noch soviel mehr als Würzen!


Es ist ein absolutes Powerhouse wenn es um dein Immunsystem geht. Oregano sollte innerlich immer in einer Veggie-Cap eingenommen werden, da es ein sehr "scharfes" Öl ist. Also einfach 2 Tropfen Oregano mit 2 Tropfen On Guard (siehe unten) in eine Kapsel und runter damit.


Auf emotionaler Basis ist das Öl ebenso bemerkenswert! Es kann die Bereitschaft zum Dialog fördern, alte Muster im eigenen Handeln aufbrechen, giftige Beziehungen beenden und mehr noch: den eigenen Stolz abbauen und zu mehr Bescheidenheit beitragen.


Oregano-Öl wird für die Herstellung destilliert und kann innerlich, äußerlich oder aromatisch verwendet werden.



ZenGest (Verdauungssystem)


VERDAUUNG, NEBENHÖHLEN


ZenGest ist eine Öl-Mischung und vereint die besten Öle für dein gesundes Verdauungssystem in einem Fläschchen. Es kann dein Verdauungssystem ausgleichen und vieles wie beispielsweise Magenverstimmungen oder Blähungen lindern. Einfach auf den Bauch auftragen oder innerlich in einer Veggie-Cap eingenommen. Nach einer schweren Mahlzeit können 1-2 Tropfen in einem Glas getrunken werden.


Auch bei Reise-Übelkeit kann es ein verlässlicher Partner sein. Auch hier einfach 1-2 Tropfen innerlich (im Glas Wasser oder eine Veggie-Cap) einnehmen.


Folgende Öle sind in dieser Öl-Mischung: Ingwer, Pfefferminze, Estragon, Fenchel, Kümmel, Koriander und Anis. Das Aroma ist herrlich würzig.


ZenGest kann innerlich (in einer Veggie-Cap zu empfehlen), äußerlich oder aromatisch verwendet werden.



Deep Blue (Bewegungsapparat)


MUSKELN, GELENKE, SPORT


Deep Blue ist ein wahres Wunderwerk! Und für alle Sportler ein Segen. Diese Öl-Mischung ist die lindernde Mischung. Ich persönlich benutze Deep Blue vor und nach dem Sport, bin dadurch währenddessen leistungsfähiger und danach entspannter. Es kühlt so wunderbar, so dass man während des Workouts einen Frische-Kick spürt, das einen regelrecht durch sein Training trägt.


Nach einem Arbeitstag kann man seine Schultern, Handgelenke und die Rückenmuskulatur mit einer Massage entspannen. Und auch für Kinder in der Wachstums-Phase kann das Öl (bitte stark verdünnt mit Träger-Öl) zur Linderung beitragen.


Folgende Öle sind in dieser Öl-Mischung: Wintergrün, Kampfer, Pfefferminze, Ylang Ylang, Rainfarn, Echte Kamille, Strohblume, Osmanthus.


Bitte beachtet: die Mischung kann nur äußerlich angewendet werden! Und das Fläschchen hat aus diesem Grund zum Schutz einen kindersicheren Deckel.



Air (Atemwege)


ATEMWEGE, DURCHATMEN


Einatmen, ausatmen. Mit dieser minzigen Öl-Mischung fällt es vielen doch viel leichter! Die Öle in dieser Mischung sind perfekt kombiniert, um deine Atemwege zu befreien.


Einfach 1-2 Tropfen mit Träger-Öl vermischen und auf den Brustkorb, den Rücken und die Fußsohlen verreiben. Oder auch ganz toll: ein paar Tropfen in den Diffuser geben und das Aroma einatmen. Bei Kindern bitte mit einem Träger-Öl stark verdünnen.


Vor dem Sport kann es ebenfalls aufgetragen werden.


Diese Öl-Mischung besteht aus: Lorbeerblatt, Pfefferminze, Eukalyptus, Teebaum, Zitrone, Ravensara, Kampfer und Kardamom.


Air kann äußerlich und aromatisch eingenommen werden. Bitte nicht innerlich!



On Guard (Immunsystem)


IMMUNGESUNDHEIT, MUNDGESUNDHEIT


On Guard ist die schützende Mischung von doTERRA. Sie ist eine der beliebtesten Ölmischungen und wegen ihrer Wirkung ein absolutes Muss für jeden Haushalt und eine tolle Alternative zu allem Herkömmlichen.


Zur Unterstützung deiner Immungesundheit kannst du innerlich 1-2 Tropfen in einer Veggie-Cap oder in einem Glas zu dir nehmen, äußerlich auf Kehle, Magen, Darm und Fußsohlen mit einem Träger-Öl einmassieren oder im Diffuser vernebeln. In akuten Fällen alle 30 min. wiederholen.


In dieser Öl-Mischung sind enthalten: Orange, Gewürznelke, Zimt, Eukalyptus, Rosmarin.


On Guard kann innerlich, äußerlich und aromatisch eingenommen werden.




Jetzt habt ihr einen ersten Überblick über diese "Schätzchen". Solltet ihr noch mehr wissen wollen, meldet euch sehr gerne bei mir per Mail, über Instagram, Facebook oder über das Kontakt-Formular. Ich freu' mich über jede interessierte Frage!


Alles Liebe,

deine Conny






DISCLAIMER: Ich stelle keine Diagnosen. Ein Heilversprechen kann nicht gegeben werden.

Meine angebotenen Beratungen, Empfehlungen, Produkte und Veranstaltungen ersetzen keinen Arzt,

Heilpraktiker oder Medikamente, jeder Klient übernimmt die volle Selbstverantwortung für sich.


コメント


DSC03669.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Du findest hier viel Info rund um das Thema ätherische Öle, Ernährung, Bewegung und Meditation sowie Interior, Mode und Kunst. Alles, was ich liebe und womit ich mich gerne umgebe. Vielleicht gibts auch mal was zu meiner Familie. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe, ich kann dich inspirieren dein Leben in allen Bereichen gesünder zu gestalten.

Keine Beiträge verpassen - jetzt abonnieren!

Danke für deine Nachricht! Den nächsten Blog-Beitrag erhälst du automatisch!

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page